Logo Bergedorf Vier- und Marschlande
» zurück zur Übersicht

NET Windenergie

Grüner Strom für Hamburg.
Bereits 1990 entstand die Idee, in den Hamburger Vier- und Marschlanden eine Windenergieanlage zu betreiben.1991 konnte die damals erste Windenergieanlage Hamburgs, die Ihren Strom in das Netz der damaligen Hamburgischen Electricitäts-Werke AG einspeist, in Ochsenwerder errichtet werden.

Nachdem zunächst 1990 das Ingenieurbüro NET Natürliche Energietechnik GmbH gegründet wurde, das die Anlagen projektiert, wurde 1994 die Klaus Soltau und Jens Heidorn NET OHG gegründet. Durch diese Gesellschaft erfolgte der Betrieb der Anlagen. 2015 wurde für den Betrieb der neuen Anlagen im Windpark Neuengamme die NET Windenergie GmbH als weitere Gesellschaft gegründet sowie später die NET Ochsenwerder GmbH und die NET Altengamme GmbH.

Die ersten neuen Anlagen sind bereits im Zeitraum 2015/2016 im Windpark Neuengamme in Betrieb genommen worden. Dort wurden die bis dahin bestehenden zehn Altanlagen durch sechs moderne Anlagen ersetzt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Trotz der verringerten Anlagenzahl konnte der Stromertrag verdreifacht werden.

Im Anschluss daran, wurden im Windpark Ochsenwerder drei 20 Jahre alte Anlagen (Baujahr 1997) abgebaut und durch drei neue ersetzt. Im Folgejahr 2018 kamen dort nochmals zwei weitere Anlagen hinzu. Dadurch konnte der an diesem Standort insgesamt erzielte Stromertrag versechsfacht werden. Darüber hinaus wurde auch im Windpark Altengamme ein umfangreiches Repoweringprojekt durchgeführt. Dort wurden im Jahre 2017 drei Altanlagen abgebaut und insgesamt sechs neue Anlagen errichtet.

Alle 17 von uns geplanten neuen Anlagen erzeugen insgesamt ca. 90 Millionen kWh pro Jahr – ausreichend für ca. 35.000 Haushalte. Zusammen mit dem Windpark Curslack können jetzt alle Haushalte im gesamten Bezirk Bergedorf mit regenerativ erzeugtem Strom versorgt werden!
NET Windenergie GmbH
Lehfeld 5
21029 Hamburg
Fax:
040 / 79 41 74 65
Zeigen auch Sie, was Bergedorf alles drauf hat!
Und präsentieren Sie sich hier als Händler, Dienstleister oder Gastronom.
JETZT MITMACHEN
Unsere Partner
Kontakt
Anschrift
Die Creativen GmbH
Lehfeld 5, 21029 Hamburg
© 2019-2020 Mein-Bergedorf.de - Alle Rechte vorbehalten.
crossmenu