Weinkellerei und Spirituosenmanufaktur

Heinr. von Have

Die Weinkellerei und Spirituosenmanufaktur Heinr. von Have wurde gegründet im Jahre 1868 und ist heute die älteste und damit einzig übrig gebliebene, familiengeführte historische Weinkellerei und Spirituosen-Manufaktur Hamburgs mit funktionierender Kellerwirtschaft.

Mittlerweile in der 5. Generation geführt, wird hier die Tradition der Hanseatischen Weinkaufmannschaft nicht nur durch bloßen Handel mit Weinen, sondern auch durch den Import losen Weines und den Ausbau der Weine bis zur vollendeten Reife und deren händischer Füllung wie im letzten Jahrhundert groß geschrieben und gepflegt.

ROTSPON AUS HAMBURG als klassischer Bordeaux hat in dieser Kellerei wieder erstmalig das Licht der Welt erblickt.
Auf Initiative und daher auch mit der Genehmigung des Hamburger Senats darf nur dieser Wein das Wappen der Hansestadt Hamburg tragen, denn nicht zuletzt die Stadt Hamburg hatte damals ein großes Interesse es den Lübeckern gleichzutun, die diese Tradition aus dem 13. Jahrhundert – der Zeit der Hansestädte – wieder belebt hatten.

Wie es für viele Kellereien des Nordens üblich war, wandte man sich zur Vervollständigung des Angebotes für die regionale Gastronomie mit dem Eintritt in das 20. Jahrhundert der Spirituosendestillation zu.
Seit über 100 Jahren produziert unsere Spirituosen-Manufaktur nach alten Familienrezepten in kleinen Partien edle Spirituosen. Auf traditionelle Art und Weise werden diese Spirituosen noch heute per Hand hergestellt, geschmacklich abgestimmt und einzeln auf die Flasche gefüllt. Seit 2014, nach 2 jähriger Bauphase, konnte Firmenchef Christoph von Have in Bergedorf auf der historischen Brennblase aus dem Jahr 1950 wieder edlen Gin nach einem altem Rezept brennen.

Über die Hälfte der klassischen Spirituosenlinie sind durch den ISW des Meininger Verlages mit höchsten Auszeichnungen bewertet worden. Funk, Fernsehen, Fachjournalie und Presse haben die Weinkellerei & Spirituosen-Manufaktur weit über die Grenzen Hamburgs bekannt gemacht.

Heinr. von Have GmbH & Co. KG

Sachsentor 32
21029 Hamburg

Tel: 040-725 40 10
Fax: 040-725 40 170

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10.00-19.00
Sa. 9.30-16.00
Adventssamstag: 9.30-18.00

www.vonhave.de
www.rotspon-aus-hamburg.de
www.facebook.com/vonhave.de
www.youtube.com/vonhave-channel